Kontrolle aufgeben

Was Kontrolle mit wenig Lebensfreude, Burnout, Süchten oder Depressionen zu tun haben kann…

Manchmal wollen wir aus etwas ausbrechen… 

Wollen die Arbeitsstelle so nicht mehr, die Partnerschaft oder vielleicht sogar ganz den Wohnort wechseln. Viele Menschen, die gerade in der Kindheit viel Kontrolle und teilweise auch seelischen und psychischen Missbrauch erfahren haben, kennen dieses Gefühl.

Heißt nicht immer, dass wenn du in deinem Leben etwas verändern möchtest, dass das dahintersteckt. Aber es lohnt sich langfristig da genau hin zu sehen und ehrlich zu dir selbst zu sein.

Denn, die Gefahr, dass wenn es so ist, dass du dann ohne deine Heilung wieder in einem gleichen oder ähnlichen System – egal ob Firma oder Partnerschaft – landest, ist sehr, sehr hoch. Und das schmerzt jedes Mal immer wieder. Kostet Kraft und nimmt dir Stück für Stück die Lebensfreude.

Warum ich das schreibe?

Zum einen, weil ich es selbst kenne und erst gestern wieder mit einer ehemaligen Klientin telefoniert habe, die genau das erfahren hat. Sie wollte vor unserer Zusammenarbeit auch nur noch WEG.

„WEG, endlich mein Leben leben. Mich finden.“ so heißt es oft.

Doch was diese Menschen dann wirklich wollen, wissen sie nicht. Wie auch? Mit meist einem extrem kontrollierenden Elternteil ist das auch kaum möglich. Wenn du als Kind immer vorgeschrieben bekommst, wie du zu sein hast, um geliebt zu werden. Nur so und nicht anders. Oder, extremer: Wenn du sowieso nur „falsch“ warst, nicht genügt hast und es diesem Elternteil nie „Recht machen“ konntest, dann ist eine Entwicklung hier nicht möglich.

Dann braucht es diese Ent-wicklung später. Spätestens dann, wenn vielleicht dein Körper auch schon Symptome zeigt oder/und du – wie bei der Klientin, eine Sucht oder Essstörung (wie bei mir früher die Bulimie), dir zeigt, dass dein inneres Kind nach Hilfe und Heilung ruft.

Ja, ich schreibe das heute sehr deutlich. Denn zum einen kann ich rückblickend für mich sagen: „Dieses Wissen, diese Erkenntnis hätte mir wahrscheinlich einiges an Erfahrungen erspart. Erfahrungen die ich allerdings jetzt nutze, um meinen Klientinnen sehr, sehr tiefgreifend zu helfen, damit sie nicht so lange leiden und kämpfen müssen wie ich.

Der Kampf hört auf…

Denn der Kampf hört mit der Klärung im Coaching-Prozess dann einfach auf. Du lässt dich nicht mehr kontrollieren, sondern setzt klare Grenzen.

Du kannst dann klar für dich einstehen. Auf einmal spürst du dich (wieder) und weißt auch, was du willst. Aber das braucht Zeit und eben diesen inneren Entwicklungs-Prozess.
Ent-Wicklung heißt nämlich auch, du wickelst etwas von dir ab, was nicht (mehr) zu dir gehört. Ist das nicht ein schönes Bild? Du bist dann endlich DU SELBST. ❤️

Oft hast du Jahre, Jahrzehnte lang funktioniert. Für die anderen. Und: jetzt kommt etwas Wichtiges: du hast dich kontrollieren lassen und hast aber auch dich selbst kontrolliert. Denn, indem du in diesen Systemen bleibst, vielleicht manchmal den Wohnort, die Firma, den Partner wechselst, aber nie den Kern, dein wahres Selbst lebst, bleibst du immer in dem Rahmen oder Käfig, den man dir als Kind als „richtig“ vorgegeben hat.

Wenn du diesen Käfig verlässt, endlich dich selbst leben kannst, dann wird das deinem direkten Umfeld – gerade den dich kontrollierenden Teilen – wie dem Elternteil, Partner oder Freunde nicht gefallen. Durch deine Ent-Wicklung bringst du sie in die Situation, dass sie ihr eigenes Verhalten einmal ansehen KÖNNTEN und sich selbst reflektieren KÖNNTEN. Einige haben darauf aber zuerst einmal keine Lust. Gehen vielleicht sogar in Angriff auf dich, um ihr eigenes Bild ihrer Realität zu schützen. Und ja, dann kann man selbst prüfen, ob es in dem Fall notwendig ist, zu gehen.
Zu gehen, um sich selbst zu schützen und zu festigen. Oder ob man für sich einstehen kann und auch im alten System für sich mit NEUEM SEIN stehen bleiben kann. Beides ist möglich.
Jetzt sagst du vielleicht: „Ja, dann verlasse ich ja trotzdem dieses System – diese Firma oder den Partner.“
Ja, das tust du, aber mit einer anderen Kraft. Mit einer anderen Haltung zu dir. Du läufst nicht davon, sondern du setzt Grenzen und stehst für dich ein. 

Ich sage dazu immer „Aus Liebe zu mir…“ und spüre gerne selbst einmal hin. Wie fühlt sich das dann an? Wo ist jetzt die Kraft? Bei dir oder bei dem anderen? Gehst du aus Liebe zu dir oder gehst du von etwas weg wo du noch kämpfst und somit GEGEN den anderen…  Bei wem ist dann die Kraft?

Das Schöne daran ist, und das sage ich jetzt auch aus tiefster Überzeugung und Dankbarkeit für meinen Weg: In diesen Beziehungen, die zuerst einmal eine vielleicht schmerzhafte Grenze benötigt haben, ist später eine andere Ebene möglich. Gerade die Eltern-Kind bzw. Kind-Eltern-Beziehung ist durch die Heilung deines Inneren Kindes wieder ganz anders möglich. Auch wenn sich deine Eltern nicht oder nicht viel verändert haben. Das Wichtigste ist, dass du für dich in Liebe stehen bleibst und weißt, dass deine Eltern auch nicht anders konnten. In dem Moment, in dem du so – aus Liebe zu dir 😊 stehen bleibst und sie deine Grenzen respektieren, ist ein anderes Miteinander möglich. Ich habe jetzt eine Beziehung zu meinen Eltern, wie ich sie noch nie hatte und ich mir ehrlich gesagt nie hätte vorstellen können, dass es so noch möglich ist ❤️ so schön. 

Um auf meine ehemalige Klientin zurück zu kommen. Ihr geht es jetzt so gut. Sie hat erkannt, wie stark sie schon immer war, um in diesem missbräuchlichen Familiensystem überleben zu können. Wie gut es war, nicht weg zu ziehen, sondern sich wirklich der Ursache ihrer Gefühle IN SICH zu stellen. Denn sie lebt jetzt immer noch am gleichen Wohnort, allerdings mit anderen Gefühlen. Sie fühlt jetzt diese Freiheit IN SICH, eine Leichtigkeit und auch eine Lebensfreude die sie so noch nie hatte.

Allerdings hat sie mit viel Abstand nun auch erkannt: Sie musste für ihren eigenen Entwicklungsprozess auch ihre eigene (vermeintliche) Kontrolle aufgeben. Die Kontrolle zu wissen, was „richtig“ ist.

Lebe Leichtigkeit, Genuss & Lebensfreude!

Deine Anja ❤️

Willst du keine Blogartikel mehr verpassen?

Expertentipps für deine Webseite

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.
Meine E-Mails enthalten neben zahlreichen kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Produkten, Angeboten, Aktionen und zu meinem Unternehmen.
Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.

Nach oben scrollen

Vor Ort & Online

Egal wo du bist,
alle Innergetic & Coaching Anwendungen
sind auch online möglich.